Pferdeausbildung

Aus beruflichen Gründen kann ich derzeit leider keinen Vollzeit-Beritt anbieten. Im Rahmen des mobilen Unterrichts biete ich Anleitung zur Basisausbildung und Bodenarbeit nach den Grundsätzen guten Horsemanships an.

Dabei lege ich Wert darauf, dass die Ausbildung der Pferde behutsam erfolgt. Ich nutze die natürliche Neugier und den Spieltrieb der Pferde, um sie Schritt für Schritt mit den spannenden Dingen des Pferde-Alltags zu konfrontieren. Gleichzeitig erfolgt die behutsame Ausbildung im Rahmen der Gymnastizierung bei der Bodenarbeit. So lernen junge Pferde ihren Körper kennen und ihre Balance zu finden, bevor sie mit dem Reitergewicht vertraut gemacht werden.

In der weiteren Ausbildung sollen die Pferde lernen, selbständig die richtige Position zu finden und „natürlich“ rittig zu werden. Die Ausbildung der einzelnen Manöver erfolgt darauf aufbauend durch die weitere Förderung der Leistungsbereitschaft des Pferdes ohne diese zu überfordern.